Juleica-Ausbildung: Grundkurse – Ahoi!

Unsere Grundkurse 2018 für die Juleica-Ausbildung sind erfolgreich zu Ende gegangen. Nun kann der nächste Jahrgang Super-Teamer*innen in See stechen!

In den beiden Kursen ging es darum, was für Fähigkeiten ein*e gute*r Teamer*in haben muss, was uns also zur Karriere als Superteamer*in noch fehlt. Unter anderem ging es darum…

… die Grundlagen der Aufsichtspflicht zu kennen…
… Gruppenphasen und die Dynamiken zu verstehen…
… Spiele richtig auszuwählen und anzuleiten…
… ein Gespür für die nötige Nähe zu bekommen und dabei die richtige Distanz zu wahren…
… wie man in hitzigen Streitereien zwischen Teilnehmenden richtig auftritt und vermitteln kann…

Um die Jugendleiter*innen-Card zu erwerben sind ein Grundkurs und zwei Aufbaukurse, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs notwendig. Wer die Juleica nach zwei Jahren wieder erneuern möchte, muss hierfür einen Aufbaukurs besuchen. Die findet ihr hier

Wer in diesem Jahr noch einen Grundkurs + Aufbaukurs belegen möchte, findet einen Kurs hier

Für alle, die noch nicht 15 Jahre alt sind, aber trotzdem schon starten möchten, gibt es diese beiden Kurse

Leinen los!