Kreissparkassenstiftung "Für uns Pänz" und Lions Club Siegburg unterstützen Kulturcafé

"Kulti Karl" kauft für die Jugendlichen ein

Das Kulturcafé wird von vielen jungen Menschen besucht, die sich in schwierigen Lebensverhältnissen befinden. Dazu zählen nicht nur familiäre Problemlagen, sondern auch finanzielle Nöte. Für viele ist das Kulturcafé – von den Jugendlichen liebevoll Kulti genannt - ein wichtiger Treffpunkt, den sie sechs Tage in der Woche aufsuchen, um sich auszutauschen, ihre Sorgen los zu werden oder für einen geringen Unkostenbeitrag eine warme Mahlzeit zu bekommen. Die aktuelle Corona-Situation mit ihren strengen aber notwendigen Einschränkungen trifft die jungen Menschen sehr hart.  Jetzt, wo das Kulti seine Arbeitsweise umstellen musste, sind diese Jugendlichen oft auf sich alleine gestellt. Um auf diese Situation zu reagieren, hat sich das Kulturcafé diverse digitale Projekte überlegt, die bei den Besucher*innen sehr gut ankommen. Dazu gehören die regelmäßigen Live-Streams junger Künstler*innen in Form einer digitalen Open Stage, ein Fitnessangebot mit einem umfassenden Trainingsprogramm oder kurze Blogs und Storys von den Jugendlichen auf Instagram. Die Mitarbeitenden sind weiterhin in gutem Kontakt zu den Jugendlichen.
Als zusätzliches Angebot hat das Kulturcafé, eine Essensausgabe für bedürftige Jugendliche eingerichtet.

Wolfgang Schmitz, Leiter des pädagogischen Kochangebots im Kulti, bereitet seit Beginn der Krise montags und mittwochs zwischen fünfzehn und zwanzig Gerichte zu. Diese werden nach Bestellung durch die Jugendlichen im bzw. am Kulti unter Beachtung der Hygieneregelungen abgeholt – selbstverständlich in biologisch abbaubaren Behältnissen.

Das Projekt konnte nur durch großzügige Unterstützung möglich gemacht werden: Die Kreissparkassenstiftung „Für uns Pänz“ hat 2.000.- Euro für Kochgeräte, Kochutensilien und Verpackungsmaterial gespendet und der Lions Club Siegburg Löwensterne unterstützt den Einkauf der Lebensmittel mit 500.- Euro.

Die Jugendlichen freuen sich sehr, dass sie weiterhin eine warme Mahlzeit erhalten und geben Wolfgang Schmitz regelmäßig eine dankbare Rückmeldung. So schrieb unser langjähriger Besucher Fabian: „Lieber Wolfgang! Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für das Essen bedanken. Es war wie immer super lecker. Ich freue mich schon auf das nächste Mal“.

Im Namen der vielen anderen Jugendlichen gibt das Team des Kulturcafés den Dank an die Stiftung „Für uns Pänz“ und den Lions Club Siegburg weiter: Danke, für die tolle Unterstützung in dieser besonderen Zeit!