Aufbaukurs Prävention/Kinderschutz

Hinschauen – Helfen – Handeln unter diesem Motto arbeitet die evangelische Kirche zum Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt und dem Schutz des Kindeswohls. Doch was bedeutet eigentlich Prävention und was genau ist unter Kindeswohl zu verstehen?

Als ehrenamtliche Teamer*in in der Kinder- und Jugendarbeit ist es wichtig, dass Du achtsam mit den Dir anvertrauten Personen umgehst. Nicht selten treten dabei Fragen auf: Wie viel Nähe zu Kindern und Jugendlichen ist bei meiner (ehrenamtlichen) Arbeit eigentlich gut und erlaubt? Wo ist Distanz notwendig? Woran erkenne ich, ob ich die Grenze eines Anderen überschritten habe, und senden Kinder eigentlich bestimmte Signale aus, wenn sie Hilfe brauchen? Wie kann ich mich und Andere vor Grenzübertretungen schützen?

Wir möchten Dich daher mit diesem Seminar sensibilisieren, achtsam zu sein – Hilferufe wahrnehmen zu können und einen eigenen Umgang mit dem Thema zu entwickeln.

 

Wir wollen Dir zeigen, was Du im Falle eines Falles tun und an wen Du Dich wenden kannst. Egal, ob Dir eine „eigenartige Situation“ bei Euch in der Jugendarbeit aufgefallen ist, sich Dir ein Kind anvertraut hat oder Du einfach ein komisches Gefühl hast. Das Seminar ist dabei mit unterschiedlichen theoretischen wie praktischen Inhalten gefüllt.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Dir zu erarbeiten, wie unterschiedlich Menschen Grenzen erfahren und erproben Methoden und Umgangsweisen, um den Schutz dieser Grenzen zu wahren.

 

Für die Teilnahme musst Du mindestens 15 Jahre alt sein. Das Zertifikat erhältst Du nach der Teilnahme an allen drei Tagen.

 

Termin

Fr. 10.02.23, 17.30 h – So. 12.02.23, 14.00 h

 

Veranstaltungsort

Jugendherberge Bad Honnef

Selhofer Str. 106

53604 Bad Honnef

 

 

Anmeldeschluss

27.01.23

 

Referent*innen

– Manuel Wenzel, Referent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit im Evangelischen Jugendwerk Sieg · Rhein · Bonn

– N.N.

 

Teilnahmegebühr

30,00 €

Wir empfehlen, sich zu den Teilnahmegebühren bei der zuständigen Kirchengemeinde zu erkundigen, denn in der Regel erstattet die Gemeinde die Kosten.

In diesem Fall kannst Du Dir als Teilnehmer*in im Anmeldeformular die Kostenübernahme durch die Gemeinde bestätigen lassen und bist somit kostenbefreit.

 

Ansprechpartner

Manuel Wenzel

02241-2560112

Zur Anmeldung geht es hier!
Die Anmeldebedingungen findest du hier