Geschichte geschrieben

von Evangelisches Jugendwerk

26.09.2022

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am 17.09. im Kulturcafé ist das Musicalprojekt "und jetzt?" nun in voller Fahrt.


Unter der Anleitung der beiden Referentinnen Gina Makurat (Regie und Gesamtleitung des Musicals) und Laura Waldschmidt (Stückentwicklung & szenisches Schreiben) haben acht Jugendliche am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Bad Honnef ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Dafür wurden sie zu Anfang mit der Theorie des Dramadreiecks bekannt gemacht. Bereits auf der Auftaktveranstaltung wurden verschiedene Themen gesammelt, zu denen die jugendlichen Jung-Autor*innen im Anschluss assoziiert und in diversen Übungen improvisiert haben. In Einzel- und Gruppenarbeiten, die bereits erste Geschichts-Entwürfe hervorbrachten, lernten sich die Teilnehmer*innen besser kennen und konnten das theoretische Wissen erstmals anwenden. Nach der Vorstellung ihrer eigenen Arbeiten wurde das nun vorliegende Stück in der gesamten Gruppe gemeinsam entwickelt. Über die Geschichte soll an dieser Stelle noch nicht all zu viel verraten werden. Für ganz Neugierige: Ja, es geht (auch) um Erdnüsse ;).

Mindestens sechs der acht Autor*innen möchten auch selbst in dem Stück als Schauspieler*in mitwirken. Das Stück wird jetzt von der Referentin Laura Waldschmidt überarbeitet und ab dem 24.10. Montags im zeithwerk von Gina Makurat inszeniert.