Kulturraum nimmt erneut an 2880 Grand Prix du Film teil

von Evangelisches Jugendwerk

23.08.2022

Bei der inzwischen sechsten Teilnahme des Kulturraums wurde der Einzug ins Finale leider verpasst.


Letztes Jahr hatten die „KuraBrother Pictures“ mit Phil Robin Weber, Til Engels und Marie Weber noch gemeinsam mit dem Team Chaos Kamera den Sieg abgeräumt. In diesem Jahr wuchs das Team sogar um Lasse Moeller und Julien Lüders, doch so richtig Zeit für ihren Kurzfilm, der eigentlich in 48 Stunden produziert werden soll, fand das Team erst am Sonntag nachmittag, so dass der fertige Film letztendlich in nur 4 Stunden entstanden ist. Offensichtlich zu wenig Zeit, um das Publikum im Scala Kino in Opladen zu überzeugen. Insgesamt stimmten 88 Menschen mit ihren Votin-Bögen ab. Im Wettbewerb waren 24 Filme, 2 weitere liefen außer Konkurrenz, da sie zu spät abgegeben wurden.

In dem Wettbewerb, in dem jedes Team ein zufällig zugeteiltes Genre und einen zufälligen Titel erhält, waren die Vorgaben für das Team des Kulturraums dieses Jahr: Kinderfilm mit dem Namen „Queere Tage“. Der fertige Film zeigt Eindrücke aus dem Leben der fiktiven Leonie, die mit zwei Vätern aufwächst. Die direkte Resonanz im Publikum fiel gut aus, es gab einige Lacher und auch der Applaus war ordentlich, doch die Konkurrenz in diesem Jahr sehr stark.

2880 Grand Prix du Film existiert bereits seit 2004 und fand außer im Jahr 2009 in jedem Jahr statt. Das Team KuRaBrother Pictures gewann bereits zwei mal (2018 und 2021). Der Wettbewerb findet immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt und ist in Leverkusen Opladen verortet, wo er seit Beginn von Petra Clemens ehrenamtlich veranstaltet wird. Zwei Wochen nach dem Drehwochenende findet ein öffentliches Screening mit Publikumsvoting statt. Die besten 11 Filme schaffen es ins Finale, das im Rahmen einer Gala mit Fachjury durchgeführt wird. Mehr Informationen zu dem Wettbewerb finden sich hier: www.2880filmfestival.de

Der Film der KuRaBrother Pictures lässt sich hier anschauen: