Bürgermeister Stefan Rosemann trifft die Kinderstadt Bürgermeister*innen Kandidat*innen Josefine, Can, Emely und Emily (von links nach rechts).

Bürgermeisterbesuch in Mini Siegburg

von Evangelisches Jugendwerk

23.07.2025

Stefan Rosemann trifft Kinderstadt Bürgermeister*innen.


Am Dienstagvormittag war die Aufregung in Mini Siegburg besonders groß: Stefan Rosemann, Bürgermeister der Stadt Siegburg, stattete der Kinderstadt einen Besuch ab. Begleitet von einem kleinen Empfangskomitee wurde er von den zur Wahl stehenden Kinder-Bürgermeister*innen durch das Gelände geführt und erhielt einen spannenden Einblick in das bunte Leben der Mini-Stadt.

Während seines Rundgangs zeigte sich Bürgermeister Rosemann beeindruckt von der Kreativität, Organisation und dem Engagement der Kinder. Besonders großes Interesse weckte bei ihm das Erste-Hilfe-Zelt, in dem die jungen Mini-Sanitäter*innen mit viel Eifer über ihre Aufgaben berichteten und demonstrierten, wie sie in Notfällen helfen können.

Zum Schluss des Besuchs bildete eine feierliche Bürgerversammlung, bei der sich Stefan Rosemann an alle Mini-Bürgerinnen wandte. In seiner Rede lobte er das Engagement der Kinder und den Einsatz aller Beteiligten. Den zur Wahl stehenden Kinder-Bürgermeisterinnen wünschte er viel Glück und betonte, wie wichtig es sei, sich aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen. Zum Abschluss bedankte er sich herzlich bei den Helfer*innen und dem Organisationsteam von Mini Siegburg, die mit viel Herzblut für ein unvergessliches Ferienerlebnis sorgen.

Am Dienstag Nachmittag wurde dann die Wahl zum Bürgermeister*in Mini Siegburg Woche 2 eröffnet. Das Ergebnis der Wahl wird in der Bürgerversammlung am Mittwoch bekannt gegeben.