Konfi-Tag in der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen
von Evangelisches Jugendwerk
03.03.2026
In der Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen erlebten 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden einen besonderen Konfi-Tag rund um die Themen Wahrheit, Vertrauen und Identität im digitalen Raum. Gemeinsam mit Diakonin Elke Coxon, Pfarrer Dr. Uwe Rieske sowie Arthur Röben und Leanna Eichholz aus dem Presbyterium Neunkirchen setzten sich die Jugendlichen intensiv mit der Frage auseinander, wie soziale Medien, Selbstdarstellung und digitale Kommunikation ihr Leben prägen. Fachlich begleitet wurde der Tag von Referent Matthias Schaar und Referentin Paula Friederich aus dem Evangelisches Jugendwerk.
Nach einem kurzen thematischen Einstieg reflektierten die Jugendlichen zunächst, wie sie sich selbst im digitalen Raum präsentieren und welche Rolle Wahrheit und Vertrauen dabei spielen.
Der kreative Höhepunkt des Tages war die Videoproduktion: In kleinen Gruppen drehten die Jugendlichen kurze Vorstellungsvideos von sich selbst mit der Frage, was sie von sich selber preisgeben wollen. Im Anschluss wurden die Videos nach den Vorstellungen der Jugendlichen noch bearbeitet, und es wurden Effekte und Text auf die Videos gelegt. Die fertigen Videos wurden im Vorstellungsgottesdienst am 01. März der Gemeinde präsentiert, damit diese die neuen Konfis auf moderne und persönliche Weise kennenlernen konnte.
Ergänzend dazu gestalteten die Jugendlichen im Anschluss eigene Memes zum Tagesthema. Mit Humor und Kreativität brachten sie ihre Gedanken zu Wahrheit, Vertrauen und Identität zum Ausdruck und präsentierten ihre Ergebnisse zum Ende vor der Gruppe.
Zum Abschluss des inhaltlichen Programms beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit einem Lückentext zu Psalm 139. Der biblische Text „Herr, du erforschest mich und kennest mich“ wurde dabei mit der digitalen Lebenswelt verknüpft.
Nach dem intensiven Programm wurde gemeinsam Abend gegessen und die Jugendlichen übernachteten in der Kirche.
Gefördert wurde das Projekt von der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Dank dieser Unterstützung konnten Materialien und technisches Zubehör angeschafft werden, die künftig bei weiteren Konfi-Tagen, auf Konfi-Fahrten oder in der Jugendarbeit ausgeliehen und weiterverwendet werden. Informationen zu Fördermöglichkeiten der EKD sind unter https://www.ekd.de/Bevollmaechtigter-EKD-Foerderservice-25140.htm zu finden.