Aufbaukurs Kommunikation und Konfliktlösung

Wo Menschen zusammenleben, kann es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen, zu Streit oder eben Konflikten kommen. Dies ist auch im Rahmen von Freizeiten oder Gruppenstunden nichts Ungewöhnliches oder Negatives. Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen und auch verschiedene Ziele. Diese können innerhalb einer Gruppe aufeinandertreffen und manchmal zu Interessenskonflikten führen. Sei es zwischen den Teilnehmenden selbst oder zwischen Leitenden und Teilnehmenden.

Wichtig ist, dass du dich in diesen Situationen nicht hilf- oder machtlos fühlst, sondern an Konflikte mit einer gewissen Sicherheit herantreten kannst, denn ein gelöster Konflikt ist etwas Positives und ein Konflikt ganz normal.

 

In diesem Seminar möchten wir gemeinsam mit dir

– Konflikte frühzeitig erkennen lernen

– Wege der Kommunikation erproben, um Konflikte zu vermeiden

– Methoden der Streitschlichtung kennenlernen und einüben

– Selbstbewusstes Auftreten üben und Sicherheit im Umgang mit bereits entstandenen Konflikten schaffen

 

Termin

Fr. 20.10.23, 17:30 h – So. 22.10.23, 14.00 h

 

Veranstaltungsort

Jugendherberge Bad Honnef

Selhofer Str. 106

53604 Bad Honnef

 

Anmeldeschluss

23.08.23

 

Referent*innen

– Uwe Janser, Gemeindepädagoge Lutherkirchengemeinde Bonn

– Michaela Bauch, Gemeindepädagogin Kirchengemeinde Hersel

 

Teilnahmegebühr

30,00 €

Wir empfehlen, sich zu den Teilnahmegebühren bei der zuständigen Kirchengemeinde zu erkundigen, denn in der Regel erstattet die Gemeinde die Kosten.

In diesem Fall kannst Du Dir als Teilnehmer*in im Anmeldeformular die Kostenübernahme durch die Gemeinde bestätigen lassen und bist somit kostenbefreit.

 

Ansprechpartner

Manuel Wenzel

02241-2560112

Zur Anmeldung geht es hier!
Die Anmeldebedingungen findest du hier