DiscoverEU

von Stephan Langerbeins

15.10.2021

Du bist 18 und aus der EU? Zeit, Europa kennenzulernen! Grund stolz zu sein: DiscoverEU macht mit beim Europäischen Jahr der Schiene 2021! Was ist DiscoverEU?


Was ist DiscoverEU?

Mit dem Zug durch Europa reisen, atemberaubende Städte und Landschaften kennenlernen und Erfahrungen sammeln – das ist DiscoverEU, eine Initiative der EU. Ist das Traumziel mit dem Zug nicht erreichbar – weil du auf einer Insel oder sehr abgelegen wohnst – sind ausnahmsweise auch andere Verkehrsmittel erlaubt. Jedes Jahr gibt es zwei Bewerbungsrunden. Solltest du ausgewählt werden, erhältst du einen Travel-Pass.

Du bist 18 und aus der EU? Dann mach dich bereit, denn Europa ist in jeder Hinsicht grenzenlos! Das reiche Kulturerbe, die bewegte Geschichte und interessante Menschen machen deine Reise zu einem echten Erfahrungstrip. Selbstvertrauen tanken, unabhängig sein, offen auf andere zugehen – mit DiscoverEU lernst du fürs Leben!

Ausnahmsweise dürfen sich in dieser Runde auch junge Menschen bewerben, die in den letzten beiden Runden nicht zum Zuge gekommen sind, die 2020 coronabedingt abgesagt wurden.

Wann ist die nächste Runde?

Seit dem Startschuss für DiscoverEU im Juni 2018 haben fast 70 000 junge Menschen einen Travel-Pass erhalten. Die nächste Runde läuft von Dienstag, den 12. Oktober 2021, 12.00 Uhr (MESZ), bis Dienstag, den 26. Oktober 2021,12.00 Uhr (MESZ). Hier geht es zur Bewerbung.

Um teilnehmen zu können, musst du:

  • zwischen dem 1. Juli 2001 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2003 (einschließlich) geboren sein;
  • die Staatsangehörigkeit eines Landes besitzen, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses EU-Mitglied ist;
  • auf dem Online-Bewerbungsformular die Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses korrekt angeben.

Dann musst du an unserem Quiz teilnehmen (es sei denn, du bewirbst dich als Gruppenmitglied).

Wenn du ausgewählt wirst, kannst du zwischen dem 1. März 2022 und dem 28. Februar 2023 bis zu 30 Tage unterwegs sein.