Dreh Durch 2022

von Evangelisches Jugendwerk

20.10.2022

Der Jugend-Film-Jam Sieg Rhein Bonn ging in die dritte Runde.


Erneut wurde an drei Tagen in den Herbstferien mit viel Freude geschrieben, gedreht, geschnitten, vertont und exportiert. Angemeldet hatten sich 5 Teams, 4 Filme wurden letztendlich abgegeben, 3 davon innerhalb der vorgegebenen Frist.

Die Filme, die eine Länge von 5 Minuten nicht überschreiten durften (hier gab es noch Unklarheiten, was den Abspann betrifft) setzten sich aus vorher zugelosten Titeln und Genres zusammen. Von Dienstag bis Donnerstag in der zweiten Herbstferienwoche hatten die Jugendlichen dann Zeit, ihren Film fertig zu stellen und hochzuladen. Am Freitag gab es zum Abschluss der Woche das Finale im Kulturcafé Siegburg. Hier hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich die Filme anzuschauen und anschließend zu bewerten. Die Entscheidungen fielen nicht allen leicht, da jeder Film auf seine Art ganz eigene Qualitäten besaß. Am Ende hat sich die Komödie „Die Brücke“ der KuRaBrothers Pictures aus dem Kulturraum Bornheim Sechtem durchgesetzt. Auf dem zweiten Platz landete das Team Bonnywood mit der Dokumentation „Es war ein Dienstag“ und auf dem dritten Platz Kulti Studios mit ihrem Science Fiction Film „Frische Luft“. Alle Filme sind hier zum direkt anschauen verlinkt!

Der Abenteuerfilm „Eine seltsame Begebenheit“ des Teams Twisted Productions befindet sich aktuell noch in der Postproduktion. Eine Vorab-Version wurde bereits auf dem Finale gezeigt, das Team hatte sie noch vor Ort auf dem eigenen Macbook gerendert. Da diese Version viele Mängel aufwies, entschieden sie sich für eine grundlegende Überarbeitung. Sobald er fertig gestellt ist, wird er auch hier veröffentlicht. Aufgrund seiner langen Bearbeitungszeit hatte er sich für den Wettbewerb bereits Donnerstag Abend disqualifiziert.

Hier könnt ihr die Filme anschauen!

KuRaBrothers Pictures – Die Brücke

Die schrullige Komödie aus dem Kulturraum hat den ersten Platz geholt.

 
 Bonnywood – Es war ein Dienstag

Auf dem zweiten Platz landete die Dokumentation über den Filmdreh ihres ersten Werkes.

 
 
Kulti Studios – Frische Luft

Ein mysteriöses Gefährt trifft in dem Science Fiction Film aus dem Kulturcafé in Siegburg ein. Sie holten den dritten Platz.