Erste Online- Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche im Kulturcafé

von Evangelisches Jugendwerk

06.05.2021

Am letzten Mittwoch, den 28.04.21 fand um 17:00 Uhr die erste Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche im Kulturcafé statt.


Um die Sicherheit aller Teilnehmer*innen sicherstellen zu können, fand diese Veranstaltung daher online statt. Der Veranstaltung lag nicht nur die Idee zu Grunde, junge Menschen an den politischen Entwicklungen in Siegburg zu beteiligen, sondern ihnen auch einen Raum für Probleme, Fragen und Wünsche zu bieten.

16 junge Menschen machten von diesem Angebot Gebrauch und richteten an Herrn Rosemann die verschiedensten Anliegen. So wünschten sich einige der zugeschalteten jungen Menschen, dass das Selbstverwaltete Jugendzentrum wieder eröffnet werden soll. Andere fragten nach Flächen, auf denen sie legal ihre Graffitis sprayen können. Auch der Wunsch nach neuen Skate- und Bolzplätzen und einem Jugendparlament wurde geäußert. Aber auch Probleme kamen zur Sprache. Insbesondere die Besuchsregeln in Jugendzentren und der Umgang des Ordnungsamtes mit den Jugendlichen im Stadtteil Deichhaus wurden kritisiert.

Herr Rosemann stand bei allen Beiträgen Rede und Antwort und bot auch, insbesondere bei den Konflikten im Stadtteil Deichhaus, seine Vermittlung an.
Nach zwei Stunden endete diese erste Veranstaltung, weitere werden folgen. Wir freuen uns darauf.