Ferien Aktion

von Evangelisches Jugendwerk

10.10.2023

In der ersten Herbst-Ferienwoche stand für die Jugendlichen im Kulturcafé eine kurze Woche voller Ausflüge an.


Die Woche begann am Mittwoch mit einem Ausflug nach Troisdorf- Spich zum Bowling.

Mittags trafen sich die Jugendlichen im Kulturcafé, um gemeinsam nach Troisdorf zu fahren und zwei Runden Bowling zu spielen. In der Bowlinghalle angekommen, teilten sich die Jugendlichen in Teams auf und es ging los. Zu Beginn musste erst mal jeder die passende Bowlingkugel für sich finden. Anschließend versuchte jeder sein Bestes, um die Kegel mit möglichst wenigen Würfen umzuwerfen. Es wurde viel gelacht, angefeuert und natürlich auch viele Strikes gefeiert.

Am Donnerstag war ursprünglich Bubble Soccer geplant, eine aufregende Sportart, bei der die Spieler in aufblasbaren Bällen Fußball spielen. Leider gab es jedoch nur wenige Rückmeldungen von Jugendlichen, die an dieser Aktivität teilnehmen wollten, sodass das Event abgesagt werden musste. Doch das Kulturcafé wäre nicht das Kulturcafé, wenn es nicht immer eine Alternative parat hätte. Stattdessen entschieden sich die Jugendlichen, einen gemütlichen Tag im Kulturcafé zu verbringen. Es wurden verschiedene Gesellschaftsspiele herausgeholt, und es stellte sich heraus, dass Jenga der heimliche Favorit war. Die Jugendlichen balancierten mit ruhiger Hand die Holzblöcke, um den Turm nicht zum Einsturz zu bringen, und es entwickelte sich ein spannendes Kräftemessen. Die Stimmung war ausgelassen, und alle hatten viel Spaß.

Der Freitag brachte dann ein aufregendes Highlight der Woche: „CityHunt“. Dabei handelte es sich um ein App-gestütztes Escape Game in der Stadt Siegburg. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen von Agenten aufgeteilt und erhielten die Aufgabe, geheime Rätsel zu lösen, Hinweise zu finden und Verschwörungen ausländischer Agenten aufzudecken. Die Jagd führte sie durch die Straßen und Plätze von Siegburg, und sie mussten ihr ganzes detektivisches Geschick einsetzen, um die Welt vor drohenden Gefahren zu retten. Es war ein aufregendes Abenteuer, das Teamwork und Kreativität erforderte. Beide Gruppen waren erfolgreich und konnten die Welt gleich zweimal vor den Verschwörungen retten.

Gespannt erwartet das Kulti jetzt die Ergebnisse des Filmworkshops aus der zweiten Woche. Am Freitag den 13.10. wird hierfür die Premiere mit anschließender Karaoke-Party im Veranstaltungsraum gefeiert.