JuLeiCa Grundkurs I

von Evangelisches Jugendwerk

22.02.2022

Der erste Pädagogische Grundkurs des Evangelischen Jugendwerks 2022 als ein Baustein zur Qualifikation als Jugendgruppenleiter*in wurde erfolgreich durchgeführt.


Welche pädagogischen Skills fehlen dir noch? (JuLeiCa Grundkurs die Erste)

 

Mit insgesamt 19 Teilnehmenden aus den verschiedenen Gemeinden unserer Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn, die durch uns betreut werden, war der Kurs mehr als ausgebucht. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, wurde der Kurs mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation als Online-Seminar durchgeführt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Präsenzveranstaltung besser gewesen wäre, aber auch das „Onlineformat“ kam gut an und so fiel das Feedback zum Ende des Kurses sehr positiv aus. Die Teilnehmenden betonten, dass ihnen insbesondere die Methodenvielfalt und die Zusammenarbeit innerhalb der unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gefallen habe.

Neben der Möglichkeit Jugendliche aus anderen Gemeinden kennen zu lernen, beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit den Themen Kommunikation und Konfliktlösung, (An-)Leitung von Gruppen, Rechte und Pflichten als Jugendgruppenleiter*in (Aufsichtspflicht) sowie Spielepädagogik.

Es hat allen – auch den Referent*innen – viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Pädagogischen Grundkurs, der vom 11.03.- 13.03.22 stattfindet.