Klausur der Hauptamtlichen

von Evangelisches Jugendwerk

13.09.2022

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (Lucius Annaeus Seneca)


Das Thema Zeit bildete in diesem Jahr auch den Schwerpunkt bei der Klausur der Hauptamtlichen vom 28.08.- 01.09.22 in Nümbrecht. Nachdem im Januar 2022 die Klausur aufgrund der Coronapandemie verschoben werden musste, konnten die Kolleg*innen nach einer langen Pause endlich wieder zusammenkommen und das von ihnen gewünschte Thema Selbst- und Zeitmanagment in den Blick nehmen. Unter Leitung der Referentin Claudia Kühn hatten die 16 Teilnehmenden die Möglichkeit sowohl sich wie auch die zeitliche Planung ihrer Arbeit ausgiebig zu reflektieren. Darüber hinaus wurde die gemeinsame Zeit für den informellen Fachaustausch genutzt, der von allen Teilnehmenden als ausgesprochen wertvoll beschrieben wurde. Im Anschluss an die Tagungsinhalte war ebenso ausreichend Zeit für eine gemeinsame Abendgestaltung. Am Dienstagabend stand ein Gewürztasting auf dem Programm und am Mittwoch wurde von den Hauptamtlichen die Gelegenheit genutzt Stephan Langerbeins als langjährigen Geschäftsführer des Jugendwerks zu verabschieden. Stephan Langerbeins musste sich an seinem letzten Arbeitstag einer Vielzahl lustiger Spiele-Challenges stellen. So war es ein Abschied mit einem weinenden  aber auch mit einem lachenden Auge.