Kultiläum!

von Evangelisches Jugendwerk

30.11.2023

Das Kulturcafé feiert 15-jähriges Jubiläum.


2008 übernahm das Evangelische Jugendwerk die Trägerschaft des Jugendzentrums nahe der Siegburger Innenstadt, was beim gestrigen „Kultiläum“ gefeiert wurde. 15 Jahre offene Ohren, die sich Sorgen, Geschichten und Neuigkeiten anhören. 15 Jahre gesprächige Münder, die den Jugendlichen gut zusprechen und auch mal tröstende Worte schenken. Und 15 Jahre fleißige Hände, die anpacken, um mit den Jugendlichen Probleme zu bewältigen.

Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen. Genau das können Jugendliche im Kulti. Egal ob bei der Auswahl der Speisen, der nächsten Freizeit oder dem nächsten Freitagsspecial: Jugendliche haben im Kulti immer eine Stimme, die gehört wird. Erst in der vergangenen Woche haben sich die Besucher*innen bei der Jahresplanung 2024 eingebracht. Insgesamt beteiligten sich 25 Jugendliche und junge Erwachsene an der Veranstaltung im Hinblick auf Veränderungswünsche, Freizeitideen und Möglichkeiten von Beteiligung.

Auch Bürgermeister Stefan Rosemann, der die Jugendlichen aus dem Kulti schon oft besucht hat, blickt auf eine aufregende Zeit zurück und erinnert sich an viele schöne Momente. Er betont, dass erst die Besuchenden das Kulturcafé zu so einem wunderbaren Ort machen und den Alltag der Einrichtung prägen.