Neues Nähprojekt im Kulturcafé

von Evangelisches Jugendwerk

23.02.2022

Im Kulturcafé wurde letzte Woche das „Näh Café“ eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Nähprojekt für Kleidung und Recycling von alten Stoffen.


Vom Ausmessen, übers Planen, zum Stoffschneiden und letztlich Vernähen. Die Jugendlichen werden an die Nähmaschine herangeführt und erlangen Sicherheit im Umgang mit Stoffen und Co. Auf diesem Weg bauen sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit einer Nähmaschine für die Reparatur ihrer eigenen Kleidung aus und erhalten eine Anleitung zur Selbsthilfe in der Reparatur von Kleidung. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in die Fertigung eigener Kleidungsstücke oder Textilien wie Decken, Kissenhüllen, Taschen etc. Diese Produkte fertigen sie eigenständig unter Anleitung aus nicht mehr verwendeten Stoffen an. So wird ihnen gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit und Upcycling nähergebracht.

Seit letzter Woche wird nun jeden Montag und Freitag ab 16:00 genäht und es gibt schon erste Ergebnisse! Neben zwei Pullovern, an denen die Kapuzen repariert wurden, haben die Jugendlichen unter Anleitung auf zwei Kissenhüllen die Buchstaben K und U genäht. Was für weitere Buchstaben wohl dazu kommen und unser Sofa im Café schmücken werden?