Osterferienprogramm im zeithwerk

von Evangelisches Jugendwerk

27.04.2022

In der ersten Woche der Osterferien 2022 fand das Ferienprogramm des zeithwerks am Schulzentrum Neuenhof statt.


Insgesamt 20 Kinder der Real- und Gesamtschule des Schulzentrums Am Neuenhof nahmen an den Aktionen teil.

Dafür haben wir über mehrere Wochen ein buntes Sportprogramm geplant und organisiert. Viele der teilnehmenden Kinder kannten sich zuvor nur vom Pausenhof oder gar nicht.

Die Woche startete daher zunächst mit einem kurzen Kennenlernen und anschließendem Geocaching durch die nähere Umgebung. Beim Geocaching bestand die Aufgabe darin, versteckte Schätze mittels einer App in der näheren Umgebung zu finden. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeitenden des zeithwerks durch ihre inzwischen berühmten „zeithwerk-Sandwiches“, welche mit viel Liebe zubereitet werden.

Bei dem Ausflug in die Kletterhalle „Cityfit vertikal“ konnten einige der Kinder ihre Angst vor Höhen überwinden und schafften es in teils schwindelerregender Atmosphäre noch eine gute Figur auf den Fotos zu machen. Das große Highlight des Ferienprogramms bestand aus dem Ausflug zum Sprungraum in Troisdorf-Spich. Dort angekommen, konnten sich alle mal ordentlich austoben sowie ausgelassen spielen. Auf der Rückfahrt waren alle Kinder glücklich und zufrieden, allerdings auch sehr geschafft. So war das Entspannungsprogramm mit Pizza und Film am darauffolgenden Tag eine willkommene Abwechslung. Ursprünglich wollten wir den Spielplatz am Michaelsberg besuchen, doch das Wetter spielte an diesem Tag einfach nicht mit. Trotzdem fanden wir mit den Kindern einen guten Abschluss und konnten sie in die Osterzeit entlassen. Es hat allen Kindern und Mitarbeitenden viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf den großen Sprachsommer in den Sommerferien.