Pädagogischer Grundkurs: Juleica Seminare 2023 haben begonnen

von Evangelisches Jugendwerk

07.02.2023

Wie sagte Platon doch einst „Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen“.


– Großer Lernwille zeigte sich auch bei den 18 Teilnehmenden des pädagogischen Grundkurses, im Rahmen der JuLeiCa-Ausbildung, welchen das Evangelische Jugendwerk Sieg Rhein Bonn zum Start in das Jahr durchgeführt hat. Vom 27.01.-29.01.23 haben sich erneut angehende Jugend-Teamer und -Teamer*innen, auf den Weg gemacht ihre Fertig- und Fähigkeiten, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Mit großem Interesse und ebenso mit ganz individuellen Vorstellungen, was sie als Teamer*innen erreichen wollen, traten dabei die jungen Menschen den beiden Referent*innen Beate Gehrmann (Gemeindepädagogin der ev. Kirchengemeinde Siegburg Kaldauen) und Manuel Wenzel (Jugendreferent für verbandlich-kirchliche Jugendarbeit im evangelischen Jugendwerk Sieg Rhein Bonn) entgegen. Neben Themen wie Aufsichtspflicht, Gruppen und Rollenbildern oder Spielepädagogik war für die Teilnehmenden das Thema Kommunikation und Konfliktlösung ein großes Anliegen. Das gesamte Seminar wurde von den Teilnehmenden als durchweg spannend und gewinnbringen beschrieben. So lautete unter anderem ein O-Ton im Rahmen der Bewertung „Meine Erwartungen wurden übertroffen, hervorragende Arbeit der Seminarleiter, gutes Eingehen auf individuelle Fragen, Probleme etc.“

Wir freuen uns sehr, dass unsere Angebote großen Anklang bei den Jugendlichen finden und blicken zuversichtlich auf die weiteren Kurse, die in diesem Jahr noch kommen werden. Ihr dürft gespannt bleiben.