Plätzchenduft und Tannengrün

von Evangelisches Jugendwerk

11.01.2024

Die Vorweihnachtszeit wurde im zeithwerk für kreative Arbeiten genutzt.


Die festliche Stimmung begann mit dem gemeinsamen Backen von Keksen. In den Räumen von 13Plus duftete es nach süßen Köstlichkeiten, während die kleinen Bäcker*innen mit Begeisterung Teig ausrollten, Formen ausstachen und ihre Kreationen mit bunten Streuseln verzierten.

Aber auch die Klebestifte standen nicht still: In Bastelstunden wurden kreative Weihnachtsdekorationen hergestellt, die die Räumlichkeiten in ein festliches Licht tauchten. Es wurden kleine Weihnachtshäuschen gebaut, Adventskalender aufgehangen und Girlanden verschönert.

Das Highlight war der gemeinsame Besuch auf dem Siegburg Weihnachtsmarkt. Die Kinder schlenderten gemeinsam in kleinen Gruppen über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und tauchten damit in ein vergangenes Zeitalter ein: Taler statt Euro, Filz Pantoffeln statt Nike Air Max und Wildschwein am Spieß statt Burger und Pommes.