Spannendes Finale um den „goldenen Kochtopf“

von Evangelisches Jugendwerk

18.12.2023

Ein kulinarischer Wettstreit der besonderen Art fand Anfang Dezember in der Kirchengemeinde Aegidienberg statt, als verschiedene Gemeinden sich zum großen Finale des Kochduells versammelten.


Das Wettbewerbsumfeld war lebhaft, als die Kochteams aus den verschiedenen Gemeinden mit ihren besten Rezepten und kreativen Ideen an den Start gingen: Troisdorf, Niederkassel, Siebengebirge, Beuel Ost, Hennef und Niederpleis/ Mülldorf kochten um die Punkte. Jedes Team hatte die Herausforderung, innerhalb einer festgesetzten Zeit ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren, das von den anderen Gemeinden bewertet wurde. Zu den Kritikpunkten gehörten u.a. Freundlichkeit, Umsetzung des Mottos, Geschmack und die gelungene Präsentation.

Pfarrerin Ute Krüger, Jugendleiter Christian Matthis und Jugendreferent Manuel Wenzel begrüßten die Teilnehmenden und begannen mit einem gemeinsamen Kennlernspiel. Im Anschluss wurden die Sieger-Gruppen geehrt: Platz 1 sicherte sich die Gemeinde Niederkassel, Platz 2 ging an die Gemeinde  Sankt Augustin Niederpleis/Mülldorf und Platz 3 konnte sich die Gemeinde Siebengebirge sichern.

Ermöglicht wurde das Kochduell von der Stiftung „Für uns Pänz“ der Kreissparkasse Köln, die das Projekt finanziell mit einer Fördersumme von 1500 Euro unterstützt haben.