Tür auf für Wissen und Spaß!

von Evangelisches Jugendwerk

20.12.2023

Die Alexander von Humboldt Realschule in Siegburg öffnete ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher, um einen Einblick in das vielfältige schulische Angebot zu gewähren.


Unter den zahlreichen Ständen und Präsentationen war auch das zeithwerk vertreten, das mit einem informativen Stand die Besuchenden über die verschiedenen Angebote informierte.

Besonders im Fokus standen dabei die Themen Sprachförderung, Matheförderung und die Nachmittagsbetreuung 13Plus, die an der Alexander von Humboldt Realschule einen bedeutenden Stellenwert einnehmen. Die Mitarbeitenden des zeithwerks standen den Gästen Rede und Antwort, erklärten pädagogische Ansätze und präsentierten erfolgreiche Projekte.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Buttonmaschine, die am Stand des zeithwerks für Begeisterung sorgte. Hier hatten die Besuchenden die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und bunte Buttons herzustellen. Die ein oder anderen nutzten diese Möglichkeit, um noch fehlende Weihnachtsgeschenke herzustellen. Dabei wurden neben Namen auch andere interessante Motive genutzt: der Siegburger Stadtplan, das Schulzentrum, der Michaelsberg oder das eigene Zuhause. Dies war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern bot auch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Die Veranstaltung am Tag der offenen Tür brachte zudem auch einige neue Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung 13Plus mit sich. Bei Interesse steht die Koordinatorin der Nachmittagsbetreuung, Gabriele Wüster unter 01590 1932579 zur Verfügung.