Wasser marsch!

von Evangelisches Jugendwerk

18.07.2023

Zum Abschluss von Mini Siegburg, konnten die Kinder sich als Mini Feuerwehrmänner und Mini Feuerwehrfrauen ausprobieren.


Nachdem die Schläuche an die Hydranten angeschlossen wurden, hieß es „Wasser marsch!“ Denn bei 30° Grad Außentemperatur kam die Abkühlung wie gerufen. Drei Wochen Mini Siegburg sind jetzt zu Ende und es waren drei Wochen voller Spaß, Gemeinschaft und vielen neuen Freundschaften. Die Kinder konnten auf spielerische Art und Weise an das System der Demokratie herangeführt werden, und mit dem selbst verdienten Geld, den „Siegis“ ihre Freizeit gestalten.  Besondere Highlights waren der Besuch der Polizei Siegburg, der freiwilligen Feuerwehr und dem Wassermobils des Wahnbachtalsperrenverbands.

Neben diesen besonderen Programmpunkten bot Mini Siegburg den Kindern auch eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops. Es wurden kreative Bastelworkshops, sportliche Wettbewerbe und interaktive Spiele angeboten. Die Kinder konnten ihre künstlerischen Fähigkeiten ausdrücken, ihre sportlichen Talente entdecken und ihr Geschick in Teamspielen unter Beweis stellen.

Auch die Teamer*innen und der Projektleiterin blicken positiv auf die letzten drei Wochen Mini Siegburg zurück, und empfanden es als eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Ferienaktion. Ein großes Dankeschön richten wir an die Kreisstadt Siegburg für die Finanzierung und an die ehrenamtlichen Teamer*innen für die großartige Unterstützung.

Wir freuen uns bereits auf Mini Siegburg 2024 und die Möglichkeit, noch mehr Kinder in den kommenden Sommerferien zu begeistern.