3-Gänge Menü zum Sieg

von Evangelisches Jugendwerk

15.12.2022

Mit ihrem Menü überzeugte die Gemeinde aus Niederpleis/Mülldorf beim diesjährigen Kochduell.


Seit Anfang des Jahres lieferten sich die Gemeinden Niederkassel, Niederpleis/Mülldorf und Siegburg Kaldauen ein spannendes Kochduell. Ein Team von maximal sechs Jugendlichen kochte für das Team einer anderen Gemeinde ein reichhaltiges Menü. Die Koch-Abende fanden zu verschiedenen Themen, wie „Kirche kunterbunt“, „Geometrische Formen“ und „Western Abend“, statt. Verkostet und bewertet wurden die Gerichte in Form eines Bewertungsbogens von Gast-Gemeinde. Bei der Abschlussveranstaltung am 10.12. wurde die Gemeinde Niederpleis/Mülldorf als Sieger gekürt. Als Preis erhielten alle drei Gemeinden ein Preisgeld, sowie ein Abschluss Fotobuch inklusive aller Rezepte und Kochutensilien. Zu der Veranstaltung geladen war Superintendentin Almut van Niekerk, sowie die „Stiftung uns Pänz“ von der Kreissparkasse Köln, die das Projekt förderte und das großzügige Preisgeld zur Verfügung stellte. Bei leckerem Essen vom Buffet wurden die Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Duelle ausgetauscht.

Auch für das nächste Jahr planen die Gemeinden eine Fortführung des Kochduells und freuen sich darüber, wenn weitere Gemeinden oder Einrichtungen sich dem Wettbewerb um das leckerste und ansprechendste Menü stellen.