Aktion Lichtblicke: 15000 Euro für das Kulturcafé

von Achim Stommel

24.12.2020

Bei der Radio Bonn/Rhein-Sieg Lichtblicke-Sonderaktion "Das große Danke" gewann das Kulturcafe für ihr besonderes Engagement in der Corona-Zeit 15000 Euro.


Für die Lichtblicke-Sonderaktion konnten sich engagierte Menschen, Schulen, Vereine oder Initiativen bewerben. Das Kulturcafé hat im Frühjahr eine Essensausgabe für bedürftige Jugendliche eingerichtet, an der sich das Essen unter strenger Einhaltung der Hygienebestimmungen abgeholt werden konnte. Zusätzlich wurde ein von ehrenamtlichen Jugendlichen durchgeführter kostenloser Einkaufsservice für Senioren angeboten, um diese vor einer möglichen Infektion zu schützen. Des weiteren war des Team des Kulturcafés das gesamte Jahr über online für die Jugendlichen erreichbar. Die Freude über den Gewinn ist sowohl beim Team als auch bei den Jugendlichen riesig. Das nun gewonnene Geld wird im kommenden Jahr in das „Stadtgarten-Projekt“ investiert, um dort mit einer mobilen Outdoor-Küche Jugendliche weiterhin mit warmen Mahlzeiten zu versorgen.

Bilder der Übergabe und des Interviews mit Radio Bonn/Rhein-Sieg findet ihr hier: