Seminare 2022 erfolgreich beendet

von Evangelisches Jugendwerk

02.11.2022

Ende Oktober fand der letzte Juleica Grundkurs für dieses Jahr statt. Die Termine für die Seminare im kommendem Jahr stehen schon fest.


Das Evangelische Jugendwerk Sieg Rhein Bonn, hat vom 21.10 – 23.10.22 erneut Teilnehmende im Alter zwischen 15 und 71 Jahren zur pädagogischen Grundschulung im Rahmen der Jugendleiter*innen-Card in der Jugendherberge Bad Honnef begrüßt. Gemeinsam mit den insgesamt 17 Teilnehmenden haben die Referent*innen Lena Kringels (B.A. Soziale Arbeit/M.A. Beratung und Vertretung im sozialen Recht) sowie Manuel Wenzel (Referent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit) verschiedenste Inhalte zum Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen thematisiert. Von Gruppenphasen, über Rollenbilder und rechtliche Bedingungen der Aufsichtspflicht ging es bis hin zur Planung und Durchführung eigener Angebote. So hatten die Teilnehmenden unter anderem die Möglichkeit eigene Spieleinheiten zu planen und in der Gesamtgruppe durchzuführen. Dieser Lernraum wurde von allen Teilnehmenden als spannend und gewinnbringend beschrieben. Neben den spannenden Lerneinheiten wurde ebenso das positive Gruppenklima hervorgehoben. So schilderte die älteste Teilnehmende (71 J.), dass sie die Unbeschwertheit der jungen Menschen im Umgang miteinander ebenso wie die jugendliche Ausgeglichenheit als erfrischend empfunden hat.

Mit dem Oktober-Kurs endet auch das Seminar-Angebot des Jugendwerks für das Jahr 2022. Im Januar 2023 finden erneut Kursangebote statt, über die sich Interessierte gerne auf unserer Website unter: https://www.evaju.de/jugendwerk-angebote-fuer-ehrenamtliche/#juleica-ausbildung informieren können.

Wir freuen uns über Ihre und Eure Teilnahme und hoffen, Sie/Euch auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.