Diskutieren lernen im YOUmedia Podcast-Seminar

von Evangelisches Jugendwerk

20.01.2023

Januar 2023. Das Jahr ist kaum zwei Wochen alt, da geht es in der Jugendredaktion wieder rund.


An diesem Wochenende steht alles im Zeichen von Podcasts. Die erfahrene Journalistin, Podcasterin und Autorin Nora Hespers berichtet den Jugendlichen von ihren Erfahrungen, wie sie in den Sportredaktionen der ARD, mit mehreren Podcasts und der Aufarbeitung historischer Themen immer wieder neue Wege gegangen ist. Gemeinsam mit den Jugendlichen spricht sie über die vielen Formate, die in den letzten Jahren entstanden sind und sie hören in einige Podcasts rein, um die unterschiedlichen Macharten zu analysieren.

Schließlich geht es darum, ein Konzept für die eigene Sendung zu entwerfen. Mit welchem Thema wollen sich die JugendredakteurInnen auseinandersetzen und in welchem Format wollen sie es präsentieren? In der Redaktionskonferenz wird ausgiebig diskutiert, Ideen und Meinungen ausgetauscht. Schnell wird klar: Ein Talk-Format als Debatte ist genau das richtige für die Jugendlichen.

Doch worum soll es inhaltlich gehen? Die Themenwahl fällt gar nicht so leicht, da die Interessen der Teilnehmenden sehr breit gefächert sind. Doch den Konsens finden sie im Hinblick auf Tiere. Ausgangslage für die Recherche ist der Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo und dessen kostspieliger Wiederaufbau. Übergeordnete Fragestellung der Sendung: Sind Zoos heute noch zeitgemäß?

Die Jugendlichen schlüpfen für den Podcast in verschiedene Rollen, vom Besucher über den Zoodirektor bis hin zu TierschützerInnen. Aus jeder Perspektive wird vorab individuell recherchiert, damit Argumente für die jeweilige Position mit Fakten untermauert werden können. Mit dieser Meinungsvielfalt geht es dann an die Mikrofone.

Nachdem ein passender Musik-Jingle für Intro und Outro der Sendung ausgewählt wurde, kommt es zum Soundcheck und der Einrichtung der Technik. Schnell wird deutlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Stimmen der Beteiligten klingen. Da hilft Nora mit einem Input über die Funktionsweise von professionellen Mikrofonen und was akustisch bei der Aufnahme berücksichtigt werden muss.

Nach einer Stärkung mit Pizza und veganen Gummibärchen geht es endlich los: „Sie Sterben, Wir Erben – Die Debatte: Sind Zoos heute noch zeitgemäß?“ Über 30 Minuten wird angeregt diskutiert und allerlei wichtige Infos zum Thema zusammengetragen. Lara moderiert das Ganze und fasst für die Zuhörenden immer wieder einordnend zusammen. Nach der Live-Aufnahme wird kritisch reflektiert und im zweiten Durchgang perfektioniert das nun eingespielte Redakteursteam noch einmal seine Sprech- und Diskussionskompetenzen. Das Ergebnis ist zu hören auf der Homepage von YOUmedia.