Dreh Durch abgedreht!

von Evangelisches Jugendwerk

28.10.2021

In der zweiten Herbstferien-Woche fand das zweite mal der vom Kulturraum und dem Blauen Haus Beuel veranstaltete Filmwettbewerb 'Dreh Durch' statt. Insgesamt gingen sechs Teams an den Start.


Groß war im Vorfeld die Spannung, welche Genre-Titel-Kombination das eigene Team zugelost bekommt. Wird es ein Krimi? Eine Komödie? Vielleicht sogar eine Dokumentation? Jedes Genre bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Doch am Ende konnte jedes Team aus der eigenen Kombination einen Film erschaffen, der demnächst auch auf Youtube zu sehen sein wird.

Die Kombinationen im Überblick:

Creative Chaotics (Kulturcafé): Western – Es duftet nach Zimt
Rocke Pocket 2 (JuKuBu1237): Dokumentarfilm – Achtung Achtung
RG-Studios (ohne Einrichtung): Gruselfilm – Der Puddingbecher
Bonnywood (Blaues Haus Beuel): Komödie – Was für ein Zufall
KuraBrothers (Kulturraum Bornheim): Tragödie – Lügen haben kurze Beine
Bus-Team 1 (JuKuBu1237):Actionfilm – Der Wackelkontakt

Dienstag haben die Teams fieberhaft an ihren Ideen für die Drehbücher gearbeitet und dabei darauf geachtet, sowohl den Titel, als auch das Genre sauber einzuarbeiten. Dazu gehört auch die Recherche, was genau ein bestimmtes Genre ausmacht. Feinheiten, wie die Close-Ups bei Western, die klassische Erzählweise einer Tragödie oder die düstere Atmosphäre für einen Gruselfilm wurden erkannt und in die Filme mit eingearbeitet.

Am Mittwoch liefen die Kameras heiß und filmten den Großteil des benötigten Materials. Hierfür mussten erst entsprechende Szenenbilder vorbereitet werden. Passende Kleidung war genau so wichtig wie die richtigen Requisiten. Dass es bei den Aufnahmen durchaus professionell zuging, lässt sich in der unten angefügten Bilder-Galerie sehr gut nachvollziehen.

Der Donnerstag stand schließlich ganz im Zeichen der Postproduction. Die Filme wurden geschnitten, mit Musik unterlegt, passend eingefärbt, teilweise noch nachvertont. Hier und da musste auch nochmal eine Szene nachgedreht werden, das alles unter dem großen Zeitdruck, um Punkt 20 Uhr einen fertigen Film abzuliefern. Dies ist allen Teams gelungen. Ein Film ist aufgrund seiner Länge (fast 7 statt 5 Minuten) außer Konkurrenz, wird beim Finale aber trotzdem gezeigt.

Das Finale findet bald im Kulturcafé statt, anschließend werden die Filme auch online gestellt.