Gespannt warten die Teilnehmer.

Dreh Durch Finale 2021

von Evangelisches Jugendwerk

22.11.2021

Am Samstag hat das Dreh Durch Finale im Kulturcafé in Siegburg statt gefunden. Es wurde ein spannender Nachmittag mit kühlen Getränken, frischem Popcorn, tollen Filmen und einer spannenden Abstimmung.


Der Keller im Kulturcafé ist zwar kein echtes Kino, konnte aber durch seine mystische Stimmung eine spannende Final-Atmosphäre erzeugen. Und so war es während den Filmen auch sehr still. Die Teilnehmer, die selbst auch ihre eigene Jury sind, schauten die Filme hochkonzentriert, wollten kein Wort verpassen. Nur an den lustigen Stellen (und davon gab es einige) gab es lautes Gelächter.

Insgesamt gab es sechs Filme auf der Leinwand zu sehen, fünf davon im Wettbewerb, einer wurde aufgrund deutlicher Überlänge disqualifiziert.

Nachdem alle Filme geschaut wurden, hatten die Jugendlichen 10 Minuten Zeit, ihre Entscheidungen zu treffen und eine Reihenfolge festzulegen, in die sie den Filmen Punkte vergaben. Anschließend mussten sie den Keller verlassen und die Punkte wurden im Eiltempo ausgezählt.

Und diese Auszählung war äußerst knapp. Die hinteren 3 Plätze sind durch nur jeweils 3 Punkte getrennt. Das Gewinner-Team hingegen setzte sich mit etwas Abstand vom restlichen Feld ab. Hier schien es einen klaren Konsens zu geben: Der beste Film 2021 heißt „Lügen haben kurze Beine“ und ist eine Tragödie. Produziert wurde er von „KuRaBrothers Pictures“ aus dem Kulturraum in Bornheim.

Doch neben dem besten Film wurde auch der lustigste und der berührendste Film gesucht. Bei dem lustigsten Film gab es am Ende zwei Sieger: Der Western „Es duftet nach Zimt“ vom Team „CreativeChoatics“ aus dem Kulturcafé und der Actionfilm „Der Wackelkontakt“ vom Team „LSTL Productions“ aus dem JugendKulturBus1237. Der Preis für den berührendsten Film ging an „KuRaBrothers Pictures“.

Im nächsten Jahr wird Dreh Durch natürlich wieder statt finden, im besten Falle dann mit noch viel mehr Teams und somit noch mehr tollen Filmen.

Alle Filme könnt ihr euch hier ansehen und ganz unten gibt es noch eine Bildergalerie zum Finale!

 

 

Hier könnt Ihr die Filme anschauen!

KuRaBrothers Pictures – Lügen haben kurze Beine

Die Familien- und Liebestragödie aus dem Kulturraum Bornheim hat mit 158 Punkten den ersten Platz erreicht.

 
 
Rocke Pocket 2 – Achtung Achtung

Die Koffein-Dokumentation aus dem JugendKulturBus1237 konnte mit 142 Punkten den zweiten Platz für sich beanspruchen.

 
 
CreativeChaotics – Es duftet nach Zimt

Der unterhaltsame Western aus dem Kulturcafé Siegburg holt sich die Goldene Mitte, Platz 3 mit 136 Punkten.

 
 
LSTL Productions – Der Wackelkontakt

Der temporeiche Actionfilm aus dem JugendKulturBus1237 liegt ganz knapp dahinter auf Platz Vier mit 133 Punkten.

 
 
Bonnywood – Was für ein Zufall

Die als Plansequenz ohne einen einzigen Schnitt konzipierte Komödie aus dem blauen Haus in Beuel bildet das Schlusslicht, ebenfalls ganz knapp mit 130 Punkten.