Ein Ausblick aus dem Jugendbus

von Evangelisches Jugendwerk

27.01.2022

Wir, vom Jugendkulturbus1237 in Bornheim, schauen trotz der angespannten Lage wegen Corona sehr zuversichtlich ins neue Jahr.


Das liegt vor Allem an den tollen Jugendlichen, die alle Vorgaben super mittragen, auch wenn diese manchmal für sie nur schwer nachvollziehbar sind. Und das ist mindestens ein großes Lob wert.

Daher sind wir als Mitarbeitende auch hoch motiviert, den Jugendlichen in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen, für Gespräche, für Spiel und Sport, kurz: einfach da zu sein und Halt zu geben wo er gebraucht wird.

Für dieses Jahr haben wir auch schon spannende Programmpunkte vor. Eine Kooperation mit der Stadt Bornheim zur Umgestaltung einer Skateanlage nach den Wünschen der Nutzer*innen ist bereits im Dezember 2021 angelaufen und soll noch im Frühjahr 2022 erfolgreich und partizipativ abgeschlossen werden. In den Ferien stehen gemeinsam geplante Ausflüge hoch im Kurs, und im Sommer ist eine Wochenfreizeit im näheren Umland geplant. Auch auf jährliche Aktionen, wie den „Dreh´ durch“ – Kurzfilmwettbewerb und den „Scootercontest Bornheim“ freuen wir uns.

Die Jugendlichen brauchen bei all den Einschränkungen und ständigen Änderungen gerade diese Kontinuität – ein Stück Alltag und Regelmäßigkeit – mehr denn je. Wir sind sehr froh und schätzen besonders, wie gut gerade die in der Schule und Freizeit von so vielen Maßnahmen betroffenen jungen Menschen weitsichtig und mit viel Solidarität miteinander umgehen. Trotz und bestimmt auch gerade, weil in keiner anderen Lebensphase soziales Miteinander einen so großen entwicklungsrelevanten und auch zeitlichen Raum einnimmt, wie für Kinder und Jugendliche. Als Erwachsene schöpfen wir auch persönlich viel Kraft aus dem Gedanken, dass diese jungen Menschen die Zukunft unserer Welt und der Menschheit sind.