Ein spielerisches Ferienprojekt zur Vertiefung der deutschen Sprache

von Evangelisches Jugendwerk

13.07.2023

Zwei Wochen lang beschäftigten sich 14 Jugendliche im „Sprachsommer“ des zeithwerks von montags bis freitags mit dem Thema Nachhaltigkeit.


In den heutigen Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, ist es von großer Bedeutung, das Bewusstsein für diese Themen zu fördern. Der Sprachsommer unter dem Motto „Ferien for Future“ ist ein innovatives und spannendes Ferienprojekt, welches die Möglichkeit bietet, die deutsche Sprache spielerisch zu vertiefen und gleichzeitig etwas über Nachhaltigkeit zu lernen. Gemeinsam in der Gruppe besuchten die Jugendlichen die RSAG, bekamen Besuch von der Verbraucherzentrale, besuchten den neuen Stadtgarten sowie die Stiftung für Gewässerschutz an der Sieg. Beim Tontopf Recycling und eigenem Papierschöpfen war die Kreativität jedes einzelnen gefragt.

Über die zwei Wochen führte jede*r ein Tagebuch, indem die Highlights des Tages festgehalten wurden. Vergangenen Freitag fand bei einem großen Frühstück die Abschlussrunde des Sprachsommers statt.

Am Ende des Projekts haben die Jugendlichen nicht nur ihre Sprachfähigkeiten verbessert, sondern auch ein tieferes Verständnis für Nachhaltigkeit entwickelt, das sie in ihrem zukünftigen Leben anwenden können.

Finanziert wurde der Sprachsommer von der „Stiftung Kreissparkasse- Für uns Pänz“.