Eine erfolgreiche erste Woche geht zu Ende

von Evangelisches Jugendwerk

30.06.2023

170 Kinder haben die erste Woche in Mini Siegburg verbracht und jede Menge erlebt und gelernt.


Vito, der Bürgermeister aus Woche 1, ist sehr zufrieden mit der Gemeinschaft, die in der Kinderstadt herrscht und zieht positive Resonanz im Amt des Bürgermeisters: „Mir hat es viel Spaß gemacht, als Bürgermeister zu arbeiten, da wir uns alle gut verstanden haben, und es kaum Probleme gab.“ Für die Sicherheit der Kinderstadt-Bewohner sorgte auch Philipp vom Ordnungsamt. Er kontrollierte vorbeifahrende Fahrzeuge (Kettcars) nach gültigen Fahrerlaubnissen und verteilte Knöllchen an Falschparker*innen. Die Idee hinter Mini Siegburg ist es, dass die Kinder in ihrer eigenen kleinen Stadt mit eigener Geldwährung das System der Demokratie spielerisch erlenen. Weitere Highlights waren der Besuch des Wassermobils des Wahnbachtalsperrenverband und der Besuch der Polizei. Die Kinder konnten sich in Polizeiautos setzen, sich das Blaulicht aus nächster Nähe anschauen und den Polizist*innen jede Menge Frage stellen.

Auch die helfenden Teamer*innen und Projektleitung Jennifer Lübke hatten trotz viel Arbeit und dem Diebstahl zweier Zelte ausreichend Spaß bei der Sache, und freuen sich auf die kommenden zwei Wochen.