Eine Fotowand für das Kulturcafé

von Evangelisches Jugendwerk

29.07.2022

Farben, Filter, Formen und Fokus. In der fünften Ferienwoche der Sommerferien beschäftigten sich 15 Jugendliche in einem Fotoworkshop mit dem Thema „Das perfekte Foto“.


Täglich ab 15 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen mit der Fotografin Birgit Wagner und dem Fotografen Peter Niemann zunächst zum Theorieunterricht im Kulturcafé.  Nach den Basics rund um das Fotografieren ging es an die Kameras. Die Jugendlichen erkundeten das Jugendzentrum und die nähere Umgebung mit ihren eigenen oder geliehenen Kameras oder ihren Handys. Das Ziel war für alle das Gleiche: Ein Foto für die neue Fotowand des Kulturcafés aufzunehmen. Nach den fünf Tagen wurde aus den schönsten Fotos der Jugendlichen die Fotowand gestaltet. Jeder der wollte, konnte sich als Fotograf*in oder Model auf der Wand verwirklichen. Neben Fotos von den Tischtennisspielen oder dem gemeinsamen Beisammensitzen wurden auch die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit abgelichtet, denn die Fotowand soll bestmöglich den Alltag des „Kultis“ zeigen.

Auch wenn es kein Wettbewerb war: Der Ehrgeiz und die Motivation der Jugendlichen, ein noch besseres Foto zu machen, wurde von Tag zu Tag größer.

Für das gemeinsame Abendessen wurden die Kameras dann schließlich zur Seite gelegt. Das Ergebnis der Fotowand ist ab nächster Woche im Kulturcafé zu begutachten.

Nach einer aufregenden „Foto-Workshop-Woche“ startet das Kulturcafé in der kommenden Woche mit spannenden Ausflügen in die Umgebung.