Erfolgreiches Vorbereitungswochenende für Mini-Siegburg

von Evangelisches Jugendwerk

12.05.2022

Am 7. und  8. Mai trafen sich die Teamer:innen der diesjährigen Kinderstadt Mini Siegburg zum Vorbereitungswochenende im Kulturcafé.


Neben Zeit, um die anderen ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden kennenzulernen wurde das Konzept der Kinderstadt vorgestellt und bisherige Erfahrungen aus den letzten Jahren ausgetauscht. Nach dem der diesjährige Ablauf geplant und die pädagogischen sowie sozialen Aspekte von Mini-Siegburg beleuchtet wurden, ging es im zweiten Teil des Wochenendes darum, das Ferienprojekt durchzuspielen. Dazu wurde die Kinderstadt im Kulturcafé als Planspiel aufgebaut und die Teamer:innen konnten so einmal die Perspektive der Kinder einnehmen.

Viele Bereiche wie Spieleverleih, Theater, Haus der Religionen oder Bäckerei konnten besucht, ebenso Bürgermeister und Pfarrer gewählt werden. Zum Schluss gab es sogar eine Hochzeit. Das Wochenende war sehr gelungen, um die ca .30 Teamer:innen und 10 Bereichsleiter:innen auf unsere kommende Kinderstadt auf dem Brückberg vorzubereiten. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn das Erprobte vom 27.06.2022 bis 15.07.2022 durch die vielen Teilnehmer:innen mit Leben gefüllt wird.