Erkundungstour durch den Wald

von Evangelisches Jugendwerk

13.10.2022

In der zweiten Ferienwoche startete das abwechslungsreiche Ausflugsprogramm im zeithwerk.


Einer der Ausflüge führte ganz in die Nähe: in den Lohmarer Wald. Bei einem besonderen Spaziergang haben die Jugendlichen verschiedene Pflanzen untersucht, unterschiedliche Insekten entdeckt und Spuren von Waldbewohnern gesucht. Bei einem nahegelegenen Gewässer konnten Frösche und Wasservögel beobachtet und anschließend gezählt werden. Alle Ergebnisse der kleinen Forschung wurden zur Dokumentation und Erinnerung fotografiert. Auch ein Vertrauenstest stand auf dem Plan: die Jugendlichen mussten eine*n Partner*in blind durch den Wald führen und mussten sich auf ihre verschiedenen Sinne konzentrieren. Zum Schluss konnten die Jugendlichen testen, wie es ist, einen Baum zu umarmen.

Die 8 Teilnehmenden haben mit Begeisterung, Neugier und Teamgeist alle Aufgaben erfolgreich gelöst und sich gefreut, bei schönem Wetter diese Zeit im Wald zu verbringen.