Erste Sitzung des KuRa-Rats

von Evangelisches Jugendwerk

03.02.2023

Der KuRa-Rat, der einmal im Monat im Kulturraum Bornheim statt findet, bietet als partizipatives Gremium den Jugendlichen die Möglichkeit, das Angebot der Einrichtung aktiv mitzugestalten.


In der ersten Sitzung des Jahres, an der 10 Jugendliche teilnahmen, wurde unter anderem der aktuell laufende Küchen-Umbau besprochen und weitere Schritte geplant. Einen Bericht über den dann abgeschlossenen Küchen-Umbau wird es hier in wenigen Wochen ebenfalls zu lesen geben.

Das inzwischen in die Jahre gekommene Regelwerk des Kulturraums wurde durch neue oder restaurierte Regale ersetzt. Im Zuge der allgemeinen Erneuerung des Kulturraums hat sich eine neue Arbeitsgruppe mit dem Ziel „Dekoration“ gegründet. Außerdem überlegen die Jugendlichen, ob noch andere Umbaumaßnahmen getroffen werden und ob die alten Sofas entsorgt / erneuert werden sollen.

Zum Schluss der Sitzung ging es um die Terminplanungen für 2023: im März werden unter anderem ein Brettspiel-Abend, ein Werwolf-Abend und eine LAN-Party veranstaltet, im Mai steht ein größeres Rollenspiel-Event an. Die nächste KuRa-Sitzung wird am 01. März statt finden. Teilnehmen können grundsätzlich alle Besucher des Kulturraums.