Faires Jugendhaus

Kampagne Faires Jugendhaus im Kirchenkreis An Sieg und Rhein und im Kirchenkreis Bonn

Im März 2021 wurden insgesamt acht Jugendeinrichtungen der Kirchenkreise An Sieg und Rhein sowie Bonn, begleitet durch das Evangelische Jugendwerk, zu sogenannten Fairen Jugendhäusern zertifiziert. Doch was ist das eigentlich genau ein „Faires Jugendhaus“?

Bei der Kampagne des Fairen Jugendhauses handelt es sich um ein Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland, welches im Jahr 2017 begann und bei dem mittels nachprüfbarer Kriterien (Jugend-)Einrichtungen nachweisen können, wie ihre Strategien zum Thema Fairer Handel sowohl in theoretischer und praktischer Form aussehen. Beispielsweise über den Verkauf von Produkten, die aus fairem Handel stammen oder aber die Durchführung von Projekten zum Thema erhalten die Einrichtungen die Möglichkeit sich als sogenannte Faire Jugendhäuser zertifizieren zu lassen. Genaue Informationen zu der Kampagne finden sich auf der Homepage: https://fairesjugendhaus.de/

  • In Zeiten der Globalisierung und des Klimawandels, in denen Konsum längst zur Normalität geworden ist und in der die Frage nach den Problemen einer uneingeschränkten Konsumkultur transparent gemacht und somit die Grenzen des Konsums, insbesondere auch durch junge Menschen thematisiert werden, wird auch der Faire Handel zu einem wichtigen und zentralen Thema. Speziell in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Nachhaltigkeit bereits im Zuge der Frühgeschichte der Jugendarbeit auftritt, finden sich hier besondere Ansatzpunkte. Die Kampagne möchte daher Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit dafür begeistern, sich aktiv mit dem Thema des Fairen Handels sowie weltweiter Gerechtigkeit zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Durch die Kampagne wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich „[…] aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und nachhaltige Verantwortung zu übernehmen […]“ (siehe: https://fairesjugendhaus.de/).

  • Um als Faires Jugendhaus zertifiziert zu werden, sind fünf Kriterien zu erfüllen:

    1. Strategie
    Gründet ein Fairtrade-Team aus Ehren- und Hauptamtlichen und schreibt auf, wie ihr das Thema konkret umsetzen wollt.

    2. Produkte
    Um Faires Jugendhaus zu werden, müsst ihr mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel innerhalb Eurer Einrichtung anbieten (bspw. Schokolade, Tee, T-Shirts usw.)

    3. Aktionen
    Im Jahr müsst ihr mindestens zwei Aktionen/Projekte zum Fairen Handel durchführen

    4. Öffentlichkeitsarbeit
    Mindestens zweimal im Jahr wird über die von euch durchgeführten Aktionen berichtet, z.B. in Zeitungen, auf Blogs, Homepages, in sozialen Netzwerken oder im Gemeindebrief

    5. Nachhaltigkeit
    Ebenso engagiert ihr euch in einem weiteren Bereich mit Aktionen oder inhaltlichen Angeboten, z.B. zum Thema Umwelt, Ernährung, Global-lokal, Fairer Handel XL
    (https://fairesjugendhaus.de/)

  • 1. Meldet euch bei uns, sobald ihr entschieden habt, dass ihr Faires Jugendhaus werden möchtet.

    2. Wir kommen zu einem Beratungsgespräch und besprechen den weiteren Prozess.

    3. Ihr bildet ein Team, das den Prozess in eurer Einrichtung steuert und besucht idealerweise ein Seminar.

    4. Ihr macht eine Bestandsaufnahme (was haben/machen wir schon?) und entwickelt eine Strategie, um alle Kriterien zu erfüllen (was müssen wir noch tun?). Dabei begleiten wir euch gerne. Besonders großartig ist es, wenn sich mehrere Einrichtungen eines Kirchenkreises gemeinsam auf den Weg machen.

    5. Wenn Ihr alle Kriterien erfüllt, füllt ihr den Rückmeldebogen aus, sammelt die geforderten Belege und schickt uns alles zu.

    6. Wir prüfen dann eure Unterlagen und melden uns zeitnah bei euch. Entweder ist alles ok oder es muss an der einen oder anderen Stelle noch etwas nachgearbeitet werden.

    7. Gemeinsam planen wir anschließend die Schritte bis zur Verleihung.

    8. In einer feierlichen Zertifizierungs-Veranstaltung überreichen wir euch Urkunde und Schild.

    Für den ganzen Prozess solltet ihr ca. ein Jahr einplanen!

  • Für die Kirchenkreise An Sieg und Rhein sowie Bonn wurden am 26. März 2021 bereits folgende acht Einrichtungen als Faire Jugendhäuser zertifiziert:
    – Ev. Jugend Beuel Mitte
    – Ev. Jugend Beuel Nord
    – Ev. Jugend Beuel Ost – Blaues Haus
    – Ev. Jugend Beuel Süd
    – Joki – Jugendzentrum der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf
    – AdEK – Kinder- und Jugendtreff der Kreuzkirchengemeinde Bonn
    – Kinder- und Jugendhaus Klecks – Ev. Kirchengemeinde Hennef
    – sonderBar – Ev. Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf

  • Konnten wir euer Interesse wecken, ebenfalls bei der Kampagne mitzuwirken? Falls ja, dann kontaktiert uns doch einfach und wir beraten und unterstützen euch bei der Zertifizierung. Auch für Fragen zu den Voraussetzungen geben wir euch gerne Informationen oder aber ihr schaut selbst auf der Homepage Faires Jugendhaus unter https://fairesjugendhaus.de/ vorbei.