Ferienprogramm Jugendkulturbus

von Evangelisches Jugendwerk

26.04.2022

In der zweiten Ferienwoche hat das Team vom Jugendkulturbus für die Kids ein Ferienprogramm organisiert.


In Kooperation mit der Kollegin Marzena Krzywinska von „Streetwork Bornheim“ haben alle zusammen drei Ausflüge unternommen:

Dienstag ging es mit knapp 20 Jungs in das Soccer Center Bonn. Kleine Teams sind innerhalb von 2 Studen mehrfach mit einer Spielzeit von 10 Minuten gegeneinander angetreten. Fairplay hatte dabei immer Vorrang, wodurch alle viel Spaß hatten und anschließend erschöpft nach Hause fuhren.

 

Am Mittwoch haben 12 unserer Jungs Brühl-West und den dortigen Kletterwald „Schwindelfrei“ unsicher gemacht.

Manche Jugendlichen waren bereits das zweite Mal dort und entsprechend motiviert, die etwas schwierigeren Parcours zu erklettern. Andere Jugendliche waren zunächst vorsichtiger und zeigten ob der „Höhe“ gehörigen Respekt. Aber mit dem Vertrauen in die Sicherheitsausrüstung, konnte es auch für sie hoch hinaus gehen.

Letztlich haben alle die Parcours mit Bravour und viel Spaß gemeistert.

 

Am Donnerstag waren 11 Jungs und 1 Mädchen im Sprungraum in Troisdorf. Auf verschiedenen Trampolinen mit noch vielen weiteren Möglichkeiten wurde gesprungen und wie bei den Ninja-Warriors geklettert bis alle müde waren. Salti, Grätschsprünge, Geschicklichkeits- und Reaktionsspiele wurden intensiv geübt und getestet und anschließend jede Menge Wasser getrunken.

 

Am Freitag fand in Hersel am Rhein dann die abschließende Grillparty mit Würstchen, Stockbrot und Gemüse statt. Bei prächtigem Wetter saßen alle unweit des Herseler-Werths zusammen in den Rheinauen und tauschten die Erfahrungen und Erlebnisse über die vergangene Woche aus. Ihr Resümee: Das ruft nach Wiederholung.