Forderung nach Jugendzentrum am Brückberg bleibt

von Evangelisches Jugendwerk

06.03.2023

Das ist ein Beitrag der Jugend-Medien-Redaktion Youmedia


Am Samstag, den 25. Februar haben 15 Jugendliche und 40 Erwachsene ab 11 Uhr auf dem Siegburger Marktplatz das Projekt ,,Bahnhof Brückberg” mit einem Aktionsstand unterstützt. Es gab einen Pavillion mit Stellwänden, Informationstafeln und Sitzgelegenheiten. Es wurden Flyer verteilt, die die Initiative selbst gestaltet hat.

Die Aktivisten wollen darauf aufmerksam machen, dass die Politik in Siegburg einen Fehler macht, wenn das geplante Jugendzentrum in Form von umgebauten Bahnwaggons auf dem Brückberg nicht umgesetzt wird.

Der Stand wurde von Marc Remmel (Familienvater) und Ingrid Rumland (AWO) organisiert. Auch der stellvertretende Bürgermeister Oliver Schmidt war vor Ort.

Außerdem kam ein Kamerateam der WDR Lokalzeit Bonn zum Stand und führte Interviews mit Jugendlichen und Organisatoren für einen Fernsehbeitrag.
Anschließend wurde der Platz gefilmt, an dem die Waggons am Brückberg aufgebaut werden sollen und auch einige Aussagen wurden geäußert:

,,Schade, dass selbst aus der Jugendarbeit Politik gemacht wird” findet ein fassungsloser Besucher.
Die Jugendlichen Frederike, Anne, Helene und Maya sagten: ,Wir wohnen auf dem Brückberg und wir kennen kein einziges Angebot für Jugendliche.”

Sie finden es wichtig, dass die Waggons aufgestellt werden, denn die Mädchengruppe würde regelmäßig dort Zeit verbringen. Sie würden gerne einen Ort haben, den sie mitgestalten können und wo man sich mit Freunden treffen kann. Auch bei schlechtem Wetter. Dafür haben sie viele Ideen: Sie würden gerne Karten spielen, einen Flohmarkt veranstalten oder Kuchen backen.

Umfangreiche Pläne und Nutzungsideen wurden vorgestellt

Die Aktion auf dem Marktplatz war ein voller Erfolg und ein klares Statement für die Jugendarbeit auf dem Brückberg. Wir als Jugendredaktion stehen natürlich hinter dem Projekt und drücken weiterhin die Daumen. Wer die Initiative unterstützen möchte, kann online eine Petition unterzeichnen.

Update vom 2.3.2023: Aufgrund der großen Aufmerksamkeit für das Projekt, hat der Stadtrat erneut über die Fortführung des Projektes verhandelt. Die Parteien CDU und Die Grünen haben dennoch gegen den Wunsch der Petition und des Jugendhilfeausschusses gestimmt und die Umsetzung mit Bahnwaggons abgelehnt. Eine Alternative soll unter Einbezug der Anwohner gefunden werden. Die Jugendlichen waren durch den letzten Beschluss schon sehr enttäuscht. Der erneute Rückschlag ist für sie nicht in Worte zu fassen. Trotzdem hoffen sie weiterhin, dass ihre Ideen bei den nächsten Entscheidungen berücksichtigt werden.

Die Sendung der WDR Lokalzeit ist noch bis zum 9. März online in der WDR Mediathek. Der Beitrag zum Projekt „Bahnhof Brückberg“ ist ab Minute 16:13 (bis 22:13) zu sehen. Die Stadt Siegburg hat eine Pressemitteilung zur Entscheidung veröffentlicht. Das Video der Ratssitzung kann ebenfalls online angeschaut werden.

Bericht von Melanie Martens