„Jugendarbeit – Natürlich kreativ!

von Evangelisches Jugendwerk

27.09.2021

Mit dem Thema „Kreativität“ beschäftigten sich am vergangenen Wochenende (24-25.09.) fünfzehn engagierte ehrenamtliche Jugendliche im Rahmen des Juleica-Aufbaukurses „Jugendarbeit Natürlich kreativ!"


Geleitet durch die Referent*innen Beate Gehrmann (Diakonin und Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg Kaldauen) und Manuel Wenzel (Referent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit des Jugendwerks), hatten die 15 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich das Thema „Kreativität“ für ihre eigene Arbeit als Jugendmitarbeiter*innen nutzbar zu machen. Zunächst stand die Frage im Raum, was jede/r einzelne unter Kreativität versteht. In einer Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Arbeitsphasen bestand die Möglichkeit der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Zwar musste das Seminar als Onlineveranstaltung stattfinden, jedoch ließen sich die Teilnehmende davon nicht beirren. Alle zeigten eine hohe Bereitschaft die verschiedenen Methoden auszuprobieren und trotz einiger Schwierigkeiten bei der Herstellung von Salzteig vor einem Bildschirm konnte ein aus unserer Sicht gelungenes Gesamtwerk entstehen.