Jugendliche sammeln erste Ideen für Jugendzentrum

von Evangelisches Jugendwerk

04.11.2022

Bei einem Workshop in der Adolf-Kolping Grundschule hatten Jugendliche am vergangenen Samstag die Möglichkeit, ihre Ideen für das Projekt „Bahnhof Brückberg“ einzubringen.


Neun Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren haben sich gemeinsam an das Thema „Jugendzentrum“ herangetastet und sich Gedanken über die inhaltliche und optische Gestaltung der Waggons gemacht. Zusammen mit Frank Liffers von „junge Stadt Köln e.V.“ wurde ein möglicher Wochenplan mit verschiedenen Programmpunkten erstellt und die ersten Angebots-Ideen gesammelt. Neben einem Schach-Workshop, unterschiedlichen Sportangeboten und Musikstunden sollen auch regelmäßige Hausaufgabenbetreuung und Gruppen-Events zum Programm gehören. Ein großes Anliegen war den Jugendlichen das Thema Sauberkeit. So haben die Teilnehmenden sich auch schon Gedanken um die Reinigung der Waggons gemacht.

Ziel des Projektes ist es, für Jugendliche, Kinder und andere Interessierte im Stadtteil ein attraktives Angebot zu gestalten. Alle Ideen fließen im weiteren Verlauf in die Planung der Waggongestaltung und Angebotsentwicklung mit ein. Zwei Jugendliche wurden als Sprecher*innen in die AG zur weiteren Planung und Gestaltung des „Bahnhof Brückberg“ gewählt und sorgen dafür, dass die Ideen der Jugendlichen die Grundlage für das Angebot bilden. Über die AG hinaus werden Kinder und Jugendliche weiterhin über Workshops auf verschiedenen Ebenen an dem Projekt beteiligt.