JuLeiCa-Aufbaukurs Prävention und Kinderschutz

von Evangelisches Jugendwerk

24.04.2022

Prävention, Intervention, Aufarbeitung und Hilfe!


Durch unsere JuLeiCa-Schulung Prävention und Kinderschutz vom 01.-03.04.22 in der Jugendherberge Bad Honnef haben wir erneut ehrenamtliche Mitarbeitende zum Thema sexualisierte Gewalt in (kirchlichen) Institutionen aus- und fortgebildet. Ziel der dreitägigen Schulung war es Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, Hilferufe von Kindern wahrzunehmen, Handlungsmöglichkeiten mitzugeben und aufzuzeigen, was es bedeutet als Teamer*in der Jugendarbeit aktiv gegen sexualisierte Gewalt zu arbeiten.

 

Geleitet wurde der Kurs von den Referent*innen Nicole Schäfer (Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkassel) und Manuel Wenzel (Referent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit des Jugendwerks). Beiden war es wichtig, dass alle Teilnehmenden an dieses Thema achtsam, aber auch mit der notwendigen Leichtigkeit herangehen können. Daher wurden die theoretischen Inhalte mit praktischen Beispielen und spielerischen Elementen verbunden.

Besonders an diesem Kurs war zum einen, dass es sich um den ersten Präsenzkurs nach zweijähriger Corona-Pandemie handelte und zum anderen, dass erstmals auch Teilnehmende im Alter über 27 Jahren dabei waren. Die älteste Teilnehmerin war 71 Jahre. Sowohl die Möglichkeit sich wieder von Angesicht zu Angesicht zu begegnen als auch die unterschiedliche Altersstruktur wurde von allen Teilnehmenden als sehr positiv und gewinnbringend empfunden und im abschließenden Feedback zum Seminar hervorgehoben.