JuLeiCa-Programm erfolgreich beendet

von Evangelisches Jugendwerk

27.11.2023

Mitte November fand der letzte Jugendleiter-Kurs für dieses Jahr statt, dessen Schwerpunkt auf dem Einsatz von Medien in der Jugendarbeit lag.


Der Kurs bot eine umfassende Auseinandersetzung mit verschiedenen Medienformaten und deren Anwendungsmöglichkeiten, um Jugendliche in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Der Kurs begann mit einer kurzen Einführungsrunde, die den Teilnehmenden einen Überblick über die Bedeutung von Medien in der heutigen Jugendkultur verschaffte. Die zunehmende Digitalisierung und die omnipräsente Mediennutzung bei jungen Menschen erfordern eine zeitgemäße Anpassung der Jugendarbeit.

Ein Höhepunkt des Kurses war zweifellos die praktische Umsetzung. In Kleingruppen wurden kurze Filme gedreht, wobei die Teilnehmenden ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen konnten. Dieser praktische Ansatz ermöglichte nicht nur das Erlernen von technischen Fähigkeiten im Umgang mit Kameras und Schnittsoftware, sondern förderte auch die Teamarbeit und die Entwicklung von Inhalten, die auf die Interessen der Jugendlichen abzielen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Produktion eigener Podcasts. Hier wurden den Teilnehmenden die Grundlagen der Audioproduktion vermittelt, von der Konzeptentwicklung über die Aufnahme bis zur Bearbeitung. Die künftigen Jugendleiterinnen und Jugendleiter hatten die Gelegenheit, ihre Stimme zu finden und ihre Botschaften auf eine neue, authentische Weise zu präsentieren.

Der Abschluss des Kurses wurde mit einer Reflexionsrunde gestaltet, in der die Jugendleiterinnen und Jugendleiter ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilten. Dabei wurde deutlich, dass der Kurs nicht nur technische Fähigkeiten vermittelte, sondern vor allem das Bewusstsein für die Verantwortung, die mit der Nutzung von Medien in der Jugendarbeit einhergeht, schärfte.

Insgesamt war der JuLeiCa-Kurs „How to do und to be social“ ein gelungener Abschluss des Jahres, und Manuel Wenzel, der Referent für die verbandlich und kirchliche Jugendarbeit, blickt sehr zufrieden auf ein erfolgreiches JuLeiCa-Programm im Jahr 2022 zurück.