Klausur der Hauptamtlichen

von Evangelisches Jugendwerk

23.10.2023

Ende September fand in Königswinter die jährliche Sommer-Klausur der hauptamtlichen Mitarbeitenden der Gemeinden statt.


Die zweitägige Veranstaltung brachte 20 Teilnehmer*innen zusammen, um wichtige Themen und Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsame Ziele für das kommende Jahr festzulegen. Die Klausur wurde unter Leitung von Manuel Wenzel durchgeführt.

Im Mittelpunkt stand die Planung für das Jahr 2024. Die Teilnehmer*innen tauschten Ideen und Vorschläge aus, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten der Gemeinden/Einrichtungen im kommenden Jahr effektiv und zielgerichtet sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Vorbereitung auf den Kirchentag im Jahr 2025. Die Teilnehmenden diskutierten die organisatorischen Aspekte und die Planung des Großereignisses. Weitere Themen der Klausur waren die Erwartungen der hauptamtlichen Mitarbeitenden an das Jugendwerk sowie kollegiale Beratung.

Marco Herrlich, seit dem 01.09. neuer Geschäftsführer im Jugendwerk, nutzte die Chance, um auf der Klausur die Mitarbeitenden einmal kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen war dann Zeit für geselliges Beisammensitzen, anregende Gespräche und lustige Gesellschaftsspiele.