Konfi-Arbeit musikalisch

von Evangelisches Jugendwerk

01.07.2021

Unter dem Titel „Konfi-arbeit musikalisch“ fand in der Zeit vom 25.06. bis zum 26.06.21 der insgesamt vierte Juleica-Aufbaukurs im Corona-Jahr 2021 für ehrenamtlich Engagierte statt.


Die Referenten Frederik Pütz, Jugendleiter in der Ev. Emmaus-Gemeinde Lohmar und Manuel Wenzel, Referent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit des Jugendwerks, widmeten sich gemeinsam mit 10 Teilnehmenden aus den verschiedenen Gemeinden der Kirchenkreise An Sieg und Rhein sowie Bonn der Frage, wie Teamer*innen musikalische und auch tänzerische Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten können. Trotz des Themas und der damit verbundenen Ängste und Befürchtungen der Teilnehmenden, ebenso wie der Tatsache, dass der Aufbaukurs durch die immer noch vorherrschende Corona-Situation als Online-Seminar stattfinden musste, zeigten alle Teilnehmenden große Motivation und viel Einsatz in ihrer Auseinandersetzung mit der Thematik. In drei Modulen wurde sich so unter anderem den Themen Singen, Tanzen, aber auch der elementaren Musikpädagogik gewidmet, welche mittels verschiedener Online-Tools bearbeitet wurden. So hatten die Teilnehmenden beispielsweise im Modul Singen die Möglichkeit selber die eigene Stimme zu erproben und ein gemeinsames Gesangsstück zu erarbeiten. Im Modul Tanz wurden verschiedene Tanzschritte nahegelegt, welche die Teilnehmenden in einer selbsterarbeiteten kurzen Choreografie verwenden konnten. Beim Modul elementarer Musikpädagogik bestand noch einmal die Möglichkeit die Themen Rhythmus und Melodie zu bearbeiten und hier verschiedene Facetten der Musik kennenzulernen. Durch eine Kombination aus praktischen Übungen, musikpädagogischen Spielideen, der eigenen Reflexionsarbeit und auch der hohen Bereitschaft aller Teilnehmenden sich auf neues einzulassen, gestaltete sich der Juleica-Kurs somit als gewinnbringend für alle Seiten.