Kreative Osterferien im Kulturcafé

von Evangelisches Jugendwerk

15.04.2024

Das Kulturcafé öffnete während der Osterferien seine Türen für ein vielfältiges und aufregendes Programm, das speziell auf Jugendliche zugeschnitten war.


Von kreativen Workshops bis hin zu unterhaltsamen Ausflügen bot das Programm eine breite Palette an Aktivitäten, um die Ferien sinnvoll zu gestalten.

Die Woche startete mit einem Ausflug in die Bowling-Arena, wo 18 Jugendliche bei ausgelassener Stimmung sich spannende Spiele lieferten.

Am Dienstag waren dann das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Jugendlichen gefragt: Bei „Pimp your Kleidungsstück“ wurden alte Schuhe, aber auch altes Geschirr durch Farbe und Pinsel verschönert.

Mit neuem Sonnen- und Regendach über der Pergola im Gemeinschaftsgarten trotzten 12 Besucherinnen, dem leider wechselhaften Wetter, am Gründonnerstag. Es gab selbstgemachte Kräuterbutter, leckeres vom Grill und einen frisch gepflückten Wintersalat direkt aus dem Garten.

Letztlich blieb es aber weitgehend trocken und Besucher Timo entpuppte sich als wahrer Held am Grill.

In der zweiten Ferienwoche drehte sich beim Video-Workshop alles um den Herbstfilm „Keine Macht den Gurken“. Die im ersten Teil etwas ulkige Geschichte um die neuerdings berauschende Wirkung des wässrigen Gemüses, nahm mit dem Film-Tod einer Darstellerin ein trauriges, aber mahnendes Ende. Dennoch werden auch im zweiten Teil wieder ordentlich die Lachmuskeln trainiert.

Die mittlerweile gut geübten jungen Filmemacher*innen filmten und schnitten dieses Mal mit den eigenen Smartphones und erwarben damit auch Skills für Social Media.