Mobile Jugendarbeit: Der JuKuBu auf dem Siegburger Familienfest

von Evangelisches Jugendwerk

26.09.2023

Am Sonntag war wieder Familien Tag in Siegburg: Das jährliche Familienfest fand erneut in der Siegburger Innenstadt statt.


Auch der Jugendkulturbus „JuKuBu“ war mit Andreas Wabnik und Birgit Kellers vor Ort. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Deichhaus und „Streetwork Siegburg“ wurde vor der Kreissparkasse eine Chill-Ecke mit Sitzkissen eröffnet, selbstgemachte Blätterteigtaschen verteilt und fleißig Kicker gespielt. Hilfe bekamen die Mitarbeitenden von jugendlichen Besucher*innen aus dem Kulturcafé, welche den interessierten Besucher*innen alle Fragen beantworteten und kleine Führungen durch den amerikanischen Schulbus gaben.

Für das neue Gartenprojekt „Stadtgarten“ in der Cecilienstraße konnten erste kleine Salatköpfe von den Besucher*innen vorbereitet und umgetopft werden. Am Ende waren es mehr als 50 junge fertige Salatköpfe, die in den kommenden Tagen im „Stadtgarten“ eingepflanzt werden, und anschließend geerntet werden können.