Neue Küche im Kulturraum

von Evangelisches Jugendwerk

16.03.2023

Im Kulturraum haben sich Jugendliche mit großer Begeisterung und Engagement daran gemacht, eine neue Küche zu bauen.


In den letzten Monaten wurde im Kulturraum sehr fleißig gewerkelt. Eine neue Küche wurde gebaut, und zwar nicht von einer professionellen Hand, sondern in Eigenregie von den jungen Menschen selbst! Es war ein Projekt, das von Anfang an als Partizipationsprojekt geplant und organisiert wurde. Die Jugendlichen waren haben im Vorfeld eine Küche auf Ikea online zusammengestellt, jede Schublade, jeder Schrank und jedes Zubehör wurde bedacht und ausgewählt. Es wurde ausgemessen, wieder verworfen, neu geplant und schließlich in einer großen Aktion einen ganzen Kombi voll eingekauft.

Doch bevor die neue Küche in ihrer vollen Pracht erstrahlen konnte, musste die alte Küche demontiert und entsorgt werden. Die Jugendlichen haben sich selbständig daran gemacht, die alten Schränke abzubauen und alles fachgerecht zu entsorgen. Dann kam der spannende Teil, der Aufbau der neuen Küche. Mit großem Eifer und Engagement wurde jedes Teil an seinem Platz befestigt und jeder Schrank sorgfältig eingepasst. Auch die Arbeitsplatten wurden in Eigenregie zurechtgesägt. Sie wurden dabei pädagogisch begleitet, aber die meiste Arbeit haben sie alleine geleistet.

Das Projekt hat insgesamt von Oktober bis März gedauert, mit einer Hochphase im Dezember und Januar. Die beiden Jugendlichen Max und Lasse haben sich in besonderem Maße engagiert und ihre Expertise mit einfließen lassen. Auch mit professionellem Werkzeug konnte insbesondere Max an vielen Stellen helfen. Es war ein voller Erfolg, als die Küche endlich fertig war und ihre ersten Gerichte hervorbrachte.

Die neue Küche ist nicht nur ein Ort zum Kochen, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier werden gemeinsam Mahlzeiten zubereitet, Ideen ausgetauscht und Geschichten erzählt. Die Jugendlichen haben mit diesem Projekt nicht irgend eine neue Küche, sondern ihre eigene Küche gebaut, die in Zukunft mindestens genau so lange halten wird, wie es die erste Küche tat. Das nächste Projekt haben die Jugendlichen auch schon ins Auge gefasst: Die alten Sofas sind deutlich in die Jahre gekommen, ließen sich hier nicht vielleicht welche selbst bauen?