Notruf, Rettungsgriff, Sofortmaßnahme

von Evangelisches Jugendwerk

17.01.2024

Das Motto der diesjährigen Klausurtagung der Hauptamtlichen Mitarbeitenden lautete: "Outdoor Erste Hilfe".


Im idyllischen Haus Wiesengrund in Nümbrecht nahmen insgesamt 18 engagierte Mitarbeitende an dieser Veranstaltung teil. Der Kurs richtet sich spezifisch an die Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen.

Trotz der eisigen Temperaturen haben sich alle Teilnehmende auf praxisnahes Training im Freien eingelassen. Mit dicken Jacken und warmen Winterhandschuhen wurden in kleinen Gruppen Transportmöglichkeiten bei Verletzungen geübt, der Heimlich-Handgriff angewendet und Reanimationsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen demonstriert.

Die praxisorientierten Übungen wurden anschließend in vorgespielten Szenarien vertieft und angewendet. Dabei konnten die Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen getestet und im Zweifelsfall von den Kursleiterinnen verbessert werden.

Neben dem eigentlichen Kursprogramm bot die Klausurtagung auch ausreichend Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden. In informellen Gesprächsrunden konnten Erfahrungen geteilt und neue Ideen für die Arbeit in den Kirchengemeinden entwickelt werden.

Der Outdoor Erste Hilfe Kurs stellte nicht nur eine sinnvolle Ergänzung der fachlichen Qualifikation dar, sondern förderte auch den Teamgeist und den kollegialen Austausch. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zweifellos einen nachhaltigen Beitrag zur Sicherheit bei zukünftigen Outdoor-Aktivitäten der Kirchengemeinden leisten.