Ohne Regen gibt es auch keine Blumen

von Evangelisches Jugendwerk

20.11.2023

Am vergangenen Freitag fand trotz widriger Wetterbedingungen die feierliche Eröffnung des neuen Gemeinschaftsgartens in der Cecilienstraße statt.


Das Organisationskomitee hatte seit Monaten intensiv auf diesen Moment hingearbeitet, um den Bürgern einen Ort der Begegnung und Entspannung zu bieten. Die Veranstaltung begann um 11 Uhr und wurde trotz des anhaltenden Regens von dem Bürgermeister Stefan Rosemann, den Projektleitenden, dem Geschäftsführer des Jugendwerks, Jugendlichen, Verantwortlichen und interessierten Anwohnenden besucht.

Der Bürgermeister eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Ansprache. Er betonte die Bedeutung von Grünflächen in urbanen Gebieten und würdigte die gemeinsame Anstrengung der Gemeinschaft, diesen Garten zu schaffen. Der Bürgermeister unterstrich die positiven Auswirkungen solcher Projekte auf die Lebensqualität der Bürger und bedankte sich bei allen, die an der Realisierung des Gartens beteiligt waren. Auch der Geschäftsführer des Evangelischen Jugendwerks Marco Herrlich freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg und betont, dass egal ob jung oder alt, Anwohner oder Gast, jeder im Garten willkommen ist.

Der 950 Quadratmeter große Gemeinschaftsgarten besteht aus einem natürlichen Biotop direkt am Radweg, einem Spielplatz für Kinder, einem großen Gewächshaus, einem umfangreichen Kräutergarten, einer Vielzahl von Obstbäumen, einer Wildblumenwiese und vielem mehr. In Zukunft soll auch noch eine Outdoorküche Platz im Garten bekommen, um das Angebot noch umfangreicher zu gestalten.

Bei diesem Kooperationsprojekt der Stadt Siegburg, des Kulturcafés und des Schulzentrums am Neuenhof profitiert jeder Beteiligte: die Stadt Siegburg bietet den Bürgern einen Ort der Entspannung inmitten des Stadttrubels. Das Kulturcafé erhält eine wertvolle Freifläche mit der Möglichkeit, dort Veranstaltungen und Aktionen mit den Jugendlichen durchzuführen. Und das Schulzentrum am Neuenhof bietet den Schüler*innen die Möglichkeit in z.B. AGs zu gärtnern.