Orange Bank gegen Gewalt

von Evangelisches Jugendwerk

25.11.2021

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben Jugendliche im zeithwerk eine Orange Bank gestaltet.


Die Bank, die in einer Aktion des Rhein-Sieg-Kreises vom Berufskolleg Hennef zur Verfügung gestellt wurde, wurde in mehreren Kreativworkshops von Jugendlichen aus dem zeithwerk und dem Kulturcafé mit der Künstlerin Martina Clasen gestaltet. Dabei stand die Idee im Mittelpunkt, nicht alleine auf einer Bank zu sitzen, sondern von Dingen, Menschen und Tieren, umgeben zu sein, die Sicherheit geben. Nach der kreativen Ideenfindung hat jede*r Teilnehmende eine eigene Holzbohle gestaltet, die im letzten Schritt an die Bank geschraubt wurden. So ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, dass für das Thema der Gewalt gegen Frauen sensibilisiert und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene aufzeigt. So hat eine Jugendliche ein Handy auf der Bank angebracht, auf dem die Nummer der Polizei sichtbar ist. „Das ist die Nummer, die uns schützt und Sicherheit gibt“, sagt Zümra. Eine andere Jugendliche malt das Bild ihres Bruders, den sie jederzeit um Unterstützung bitten kann. Doch nicht nur Hilfe von anderen, sondern auch die Stärkung der Persönlichkeit haben die Jugendlichen in den Bildern ausgedrückt. So ist eine starke Frau auf der Bank zu sehen, die sich für ihre Rechte einsetzt. Auch Instrumente zum Selbstschutz, wie Musik oder Licht, finden Platz auf der Bank.

Das fertige Kunstobjekt wird in Kooperation mit der Stadt Siegburg im Frühjahr einen sichtbaren Platz in Siegburg finden – denn das Thema der Gewalt gegen Frauen sollte viel präsenter werden, da sind sich alle Teilnehmer*innen einig.

Wir danken der Stadt Siegburg für die Ermöglichung dieser Aktion und freuen uns, im Frühjahr die Bank offiziell gemeinsam einzuweihen.

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kreisstadt Siegburg (@kreisstadt_siegburg)